Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein weiteres DIY mit Pappmaché und Blattkupfer zeigen. Diese Technik lässt sich auf zahlreichen Objekten und Pappmaché-Figuren anwenden. Ich habe mich anlässlich der kommenden Ostertage für einen Hasen entschieden. Das Veredeln von Objekten mit Blattmetall gefällt mir sehr gut und ist auch für Bastelmuffel relativ einfach umzusetzen.

Pappmaché Hase mit Blattkupfer – benötigte Materialien:

1 x Pappmaché Hase

1 x Magic art Blattmetall kupfer (für meinen Hasen wurden ca. 6 bis 7 Blatt benötigt)

1 x Anlegemilch für Blattmetall

1 x Schutzlack für Blattmetall

1 x Pinsel

1 x Arbeitsunterlage

Pappmaché Hase mit Blattkupfer verzieren

1. Zunächst werden alle benötigten Materialien griffbereit zurechtgelegt.

Marterial Pappmaché Hase Blattkupfer

Pappmaché Kupferblatt Pinsel Anlegemilch

2. Danach wird der Pappmaché Hase gleichmäßig mit der Anlegemilch für Blattmetall eingepinselt. Es gibt übrigens auch Eier aus Pappmaché, die bemalt oder beklebt werden können.

Hase Pappmaché Anlegemilch

3. Die Anlegemilch wird bis zum nächsten Arbeitsschritt 20 Minuten trocknen gelassen. Der Hase fühlt sich im Anschluß trocken und klebrig an. So kann das Blattmetall perfekt haften.

4. Nach 20 Minuten Trocknen kann das Blattmetall aufgebracht werden. Das Blattkupfer wird Stück für Stück aufgelegt und mit den Fingern oder einem weichen Pinsel angedrückt. Achtet darauf, dass ihr  während des Auftragens von Blattmetall nichts von der Anlegemilch an die Finger bekommt, ansonsten habt ihr am Ende bunte, schimmernde Finger  – ich weiß wovon ich spreche. ☺️ Überschüssiges Material, wird später mit den Fingern abgerubbelt. So habe ich es zumindest gemacht und das hat ganz gut geklappt.

Pappmaché Blattkupfer

Hase Pappmaché Blattkupfer

Pappmaché Veredelung Blattkupfer

Pappmaché Veredelung Blattkupfer

5. Zuletzt wird alles noch einmal mit den Fingern glatt gestrichen und zum Schutz der Schutzlack für das Blattmetall aufgetragen. Jetzt muss der Lack nur noch trocknen – fertig!

Pappmaché Hase mit Blattkupfer mit Eiern copper

 

 

Ich hoffe euch hat dieser Pappmaché Hase mit Blattkupfer Veredelung gefallen. Bald folgt ein weiteres DIY für Ostern, nächstes Mal wird ein Pappmaché Objekt  mit einer Beton Effekt Paste und Blattkupfer veredelt. Ihr dürft gespannt sein! ☺️

Wenn euch dieser Beitrag gefällt, würde ich mich sehr über euren Kommentar und natürlich auch über jedes Sharing freuen!

Viele liebe Grüße

Sandra

Werbung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit dem idee. Creativmarkt entstanden. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle.

Merken

2 Kommentare

  1. Kirsten 23. Februar 2016 um 11:12 Uhr - Antworten

    Deinen Hasen finde ich super! Ich wollte schon immer wissen, wie das mit dem Blattmetall funktioniert. Sieht gar nicht so schwierig aus, aber wie ich mich kenne, werde ich vermutlich wohl Handschuhe benötigen 😉 Vielen Dank für deine Anleitung und bin schon gespannt auf dein nächstes Projekt.
    Liebe Grüße, Kirsten

Hinterlassen Sie einen Kommentar