Burmesische Nudelsuppe mit Kokosmilch und Hühnerfleisch

Mama, kannst du mal wieder burmesisch kochen?

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende indisch kochen und zwar Biryani.  Mein Mann und unsere 4 Kinder wollten Ohn no khao swè, ein Gericht aus dem Land meines Vaters  – Myanmar, damals Birma oder Burma. Es stand also 5:1  – indisch konnte sich leider nicht durchsetzen. 😉

Es hat allen, wie immer, sehr gut geschmeckt! Heute ist mir etwas zu viel Kurkuma in die Suppe geraten, deswegen die kräftige Farbe 🙂 – ist aber gar nicht weiter schlimm – ich finde, so hat es genauso gut geschmeckt und sieht toll aus.

Ohn no khao swè ist ein beliebtes burmesisches Gericht, das auch Menschen aus dem Westen schmeckt. Ohn no khao swè wird über eine Schale Eiernudeln geschöpft, dazu wird eine Vielzahl an Beigerichten mit kontrastreichem Geschmack gereicht.

Zutaten für Ohn no khao swè (6 bis 8 Personen)

  •  1 bis 1,5 kg Huhn oder Hühnerteile
  • 3 Zwiebeln (mittelgroß)
  • 5 frisch gehackte Knoblauchzehen
  • 1 EL fein gehackter frischer Ingwer
  • 1 TL getrocknete Shrimp-Paste (ngapi)
  • 1 EL Erdnussöl
  • 1 EL Gelbwurz/Kurkuma
  • 2 EL Sesamöl
  • 1-2 TL Chilipulver
  • 2 TL Salz
  • 500 ml Kokosmilch dick (ungesüßt)
  • 500 ml Kokosmilch dünn (ungesüßt)
  • 2 EL Kichererbsenmehl (besan)
  • 500 g Eiernudeln

Zutaten für Beilagen

  • feingeschnittene Frühlingszwiebeln
  • gehacktes frisches Koriandergrün
  • feingeschnittene Zwiebeln
  • geröstete Kichererbsen (fein gemahlen oder mit dem Mörser zerkleinert)
  • knusprig gebratene Nudeln in Stücke gebrochen
  • gebratene Zwiebelflocken
  • in Öl goldgelb gebackene dünne Knoblauchscheiben
  • Zitronenspalten
  • getrocknete Chilis (3 bis 4 Sekunden in Öl gebraten)
  • Chilipulver

Zubereitung Ohn no khao swè

  1. Das Hühnerfleisch in Würfel schneiden.
  2. Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und die Shrimp-Paste zusammen mit 1 Esslöffel Erdnussöl in den Elektromixer geben und pürieren.
  3. Nun das restliche Öl in eine Pfanne und die Paste für etwa 5 Minuten darin anbraten.
  4. Jetzt wird das Hühnerfleisch hinzugegeben und unter ständigem Rühren angebraten. Anschließend 1 Esslöffel Gelbwurz, Chilipulver, Salz und schließlich die Kokosmilch hinzugeben. Das Ganze unter Rühren köcheln lassen, bis das Fleisch zart ist.
  5. Das Kichererbsenmehl mit etwas Wasser glatt rühren und es anschließend zu den anderen Zutaten hinzugeben. Alles für weitere 5 Minuten offen kochen lassen.
  6. Kurz vor dem Essen werden die Nudeln wie auf der Verpackung beschrieben gekocht und anschließend mit kaltem Wasser abgeschreckt. Etwas Öl darüber geben und durchmischen, damit die Nudeln nicht verkleben.

Die Nudeln und die Soße werden separat in Schüsseln serviert. Jeder nimmt sich Nudeln, dazu reichlich Soße und streut Beilagen darüber – Guten Appetit!

Ps: Wer Bedenken wegen der Kokosmilch hat, dem kann ich sagen – keine Angst, es schmeckt! 🙂

Mein Lieblingsblogger Bardolino, von Bardolino’s Kitchen, hat mein Rezept vor ein paar Monaten nachgekocht und ein wenig abgewandelt. Er hatte auch Bedenken wegen der Kokosmilch. Ich finde, er hat eine ganz tolle eigene Variante von den Kokos | Hühnchen | Mie-Nudeln gezaubert! Klickt einfach auf den Link und ihr werdet das Ergebnis sehen. Aber was sage ich, alle Rezepte von Bardolino sind einfach spitze! 🙂

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen.

Liebe Grüße

Sandra