Hallo meine Lieben,

ich liebe gebrannte Mandeln und seit ein paar Jahren gibt es sie bei uns zuhause von mir selbst gemacht. Ich könnte mich hineinlegen…mmmh! ☺️

Aber was sage ich, am besten probiert ihr es selbst aus. Die gebrannten Mandeln sind schnell gemacht und danach duftet es im ganzen Haus, so schön wie auf dem Weihnachtsmarkt.

Zutaten für gebrannte Mandeln

  • 200 g ganze Mandeln (naturbelassen)
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 50 ml Wasser

Gebrannte Mandel selber machen – so geht’s

  1. Gebt hierzu alle Zutaten in eine Pfanne. (Am besten keine beschichtete Pfanne, da Kratzer entstehen können)
  2. Jetzt wird alles mit einem Kochlöffel umgerührt und die Herplatte auf höchste Stufe gestellt.
  3. Während dieser Zeit immer wieder rühren!
  4. Wenn die Zuckermasse Blasen wirft, stellt ihr die Herdplatte auf mittlere Temperatur.
  5. Irgendwann ist das Wasser verdunstet und ihr seht braunen Kristallzucker.
  6. Jetzt kann die Temperatur noch einmal hoch gedreht werden.
  7. Sobald der Zucker anfängt zu kristallisieren, sofort die Temperatur wieder runterdrehen. Unbedingt immer schön rühren. Nicht erschrecken, die Mandeln beginnen zu diesem Zeitpunkt zu knacken – ein Zeichen, dass ihr es bald geschafft habt.
  8. Der Zucker  bzw. der Sirup kann jetzt ziemlich schnell anfangen zu verbrennen. Das seht ihr, wenn sich die Farbe zu Dunkelbraun färbt und Qualm entsteht. Deshalb ist Vorsicht geboten und ein wenig Fingerspitzengefühl. Ich mache das seit Jahren, trotzdem ist unser Rauchmelder zweimal angesprungen, weil die Pfanne zu heiß geworden ist oder ich kurz nicht aufgepasst habe.
  9. Sobald die Mandeln glänzen schaltet ihr den Herd aus und gebt die gebrannten Mandeln zum Abkühlen auf ein Backpapier. Es gibt verschieden Variationen. Komplett glänzend oder aber eher wenig karamelisierte gebrannte Mandeln.
  10. Damit sie nicht zu Klumpen zusammenkleben, trennt ihr sie fix mithilfe von 2 Gabeln.
  11. Bitte jetzt noch nicht probieren, sonst verbrennt ihr euch die Schnute!
  12. Nach ca. 10 Minuten dürft ihr kosten.

Ich wünsche euch gutes Gelingen. Die kleine Snackbox, die ihr auf dem Foto seht, werde ich in den kommenden Tagen als Freebie zum Downloaden einstellen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Sandra