Endlich habe ich zum ersten Mal eine pikante Suppe mit einem Hokkaido-Kürbis ausprobiert. Von dem leckeren Flammkuchen hatte ich noch reichlich übrig und eine Kürbissuppe wollte ich immer schon einmal kochen. Uns allen hat die Suppe sehr geschmeckt.

Zutaten für die Hokkaido-Kürbis-Suppe:

  • etwa 700 g Hokkaido-Kürbis
  • 2 mittelgroße Kartoffeln (ca. 100 g)
  • 1 Zwiebel
  • 10 g Butter
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Ingwer
  • 1 TL Currypulver
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 200 g Crème fraîche
  • evtl. Petersilie zum Garnieren

Zubereitung Hokkaido-Kürbis-Suppe:

  1. Zuächst den Hokkaido-Kürbis waschen und in Würfel schneiden (die Schale darf dran bleiben und kann mitgekocht werden).
  2. Kartoffeln und Zwiebel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.
  3. Die Butter in einen großen Top geben und die Zwiebeln darin anschwitzen.
  4. Den Kürbis und die Kartoffeln und Gewürze hinzugeben.
  5. Jetzt mit der Brühe übergießen und für 20 bis 30 Minuten köcheln lassen.
  6. Im Anschluß wird alles zu einer cremigen Suppe püriert.
  7. Crème fraîche unterrühren – fertig!

Ich wünsche euch einen guten Appetit!

PS.: Wie gut, dass ich in 4 Wochen Geburtstag habe.  Ich benötige nämlich unbedingt 2 Softboxen, ich kann schließlich nicht jeden Tag die Sonne bestellen.

Ein Rezept mit Hokkaido-Kürbis habe ich noch für Morgen parat.

Liebe Grüße

Sandra