…leise rieselt der Schnee…

neulich habe ich in einem Blog Schillerlocken mit Sahnefüllung entdeckt und musste sie heute unbedingt nachbacken. Ich glaube ich mache erst im nächsten Jahr wieder Diät!

Aber, ich wollte passend zur Weihnachtszeit, Tannenbäume aus Blätterteig machen. Deshalb habe ich für das Beitragsbild noch keine Sahnefüllung hineingegeben. Wir wollen schließlich keine Schneeschmelze auf dem Foto haben, oder?!

Ich könnte mir vorstellen, dass aber eine Puddingfüllung dafür geeignet wäre, die Schillerlocken zum Anrichten als Tannenbäume in Szene zu setzen. Leider hatte ich jetzt nur Sahne im Haus, aber beim nächsten Mal werde ich Pudding ausprobieren.

Als Zubehör habe ich diese Schillerlockenformen* verwendet.

*Affiliate-Link

Zutaten Schillerlocken mit Sahnefüllung (10 Stück)

  • 1 Packung (300g, 5 Platten) TK-Blätterteig
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 ml Schlagsahne
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung Schillerlocken:

  1. Die Blätterteigrechtecke antauen lassen. Im Anschluss wir jede Blätterteigplatte etwa auf 35 cm Länge ausgerollt.
  2. Die ausgerollten Blätterteig der Läge nach halbieren, sodass zwei Streifen entstehen.
  3. Jetzt kommen die Schillerlockenformen* zum Einsatz. Der Teig wird nun von der Spitze angefangen um die Formen gewickelt. Hier fand ich die Bemerkung unserer jüngsten Tochter so süß. Unsere Zweitälteste kam gerade in die Küche und frage:“ Mama…, was machst du da?“ Die Jüngste antworte keck: „Mama bauarbeitet…!“. Gerade gestern habe ich ein DIY-Projekt mit Beton angefangen…Soso…jetzt bin ich also Bauarbeiterin. 🙂
  4. Den Backofen auf 180 °C vorheizen (Umluft) , die „Tannenbäume“ auf das Backlech stellen und 20 bis 25 Minuten backen.
  5.  Für die Füllung entweder mit einem Spritzbeutel  (mit großer Zackentülle) Pudding hineingeben oder Sahne. Für letzteres gilt die Füllung allerdings eher für gefällte Tannenbäume.
  6. Hierzu einfach die Sahne steif schlagen, dabei Sahnesteif und Vanillezucker einrieseln lassen. Die Sahne in einen Spritzbeutel füllen und in die Schillerlocken spritzen.
  7. Danach lasst ihr es schneien…und rieselt Puderzucker über die Bäumchen.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Liebe Grüße

Sandra

 

 

Merken

Merken