Hallo meine Lieben,

wir haben von meinen Schwiegereltern einen Eimer voll Boskop-Äpfeln bekommen. Aus diesem Anlass gab es gestern einen Apfel-Quark-Auflauf.

Apfelchips habe ich nebenbei auch noch gemacht. ☺️

Der Apfel-Quark-Auflauf ist lecker und hat bei meinem Mann Kindheitserinnerungen geweckt. Seine Oma hat damals statt der Äpfel, Kirschen verwendet. Das werde ich bestimmt demnächst auch einmal ausprobieren.

*OFF TOPIC* Es ist ziemlich bescheiden, wenn man Figurprobleme hat und so gerne kocht und backt wie ich! Ist doch doof, wenn man seine eigenen Kreationen dann nicht essen „darf“. Ich weiß, die Dosis macht das Gift…ich muss wohl noch lernen, nur ein wenig zu probieren, statt gleich eine ganze Portion zu verdücken! ?

Zurück zum Thema – Hier kommt das Rezept!

Apfel-Quark-Auflauf Zutaten(für 6 Personen)

  • 6 Boskop-Äpfel
  • 10 EL getrocknete Rosinen/Sultaninen
  • 6 Eier
  • 150 g Argavendicksaft oder Birnendicksaft
  • 750 g Magerquark
  • 9 EL Grieß
  • 1 Prise Jod­salz
  • eine Messerspitze Zitronenschale
  • 3 TL Backpulver
  • Öl zum Einfetten der Auflaufform

Apfel-Quark-Auflauf Zubereitung

  1. Die Äpfel waschen und trocken reiben.
  2. Anschließend werden die Boskop-Äpfel geviertelt, das  Kerngehäuse entfernt und  in Scheiben geschnitten.
  3. Jetzt werden die Eier, Argavendicksaft, Quark, Zitronenschale, 6 EL Rosinen, 1 Prise Salz, Grieß und Backpulver zu einer cremigen Masse verrührt.
  4. Die Hälfte der Apfelscheiben wird nun untergerührt.
  5. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  6. Eine feuerfes­te Form mit Öl einfetten.
  7. Die Quark-Obst-Masse einfüllen und die übrigen Apfelscheiben in Reihen oben in die Masse drücken und den Rest Rosinen darauf verteilen.
  8. Die Auflauf-Form kommt für etwa 45 Minuten in den Ofen.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken!

So – jetzt hoffe ich, dass ich dieses Wochenende endlich dazu komme, ein neues DIY-Projekt mit den tollen Materialien von supercraft zu zaubern! Die liebe Sophie und Catharina fragen sich bestimmt schon, warum ich hier noch nichts gepostet habe….Sorry, aber ich bin mir noch nicht sicher, was ich kreieren möchte.

Liebe Grüße,

Sandra